Kreislauf der Erkenntnisgewinnung

Der Kreislauf der Erkenntnisgewinnung ist ein Strukturmodell, das als Gestaltungshilfe für Lernumgebungen verwendet wird, die ein Lernen mit Modellen und Experimenten in einem gemeinsamen Problemlöseprozess ermöglichen.

Uni Campus Riedberg

Lernen mit Modellen und Experimenten



Die entwickelten Lernaktivitäten orientieren sich an einem Erkenntnisprozess, der Modellieren und Experimentieren gleichwertig behandelt. Er besteht aus vier Lernprodukten, die in Lernschritten mithilfe geeigneter Lernmedien erarbeitet werden. Zum Schluss ist eine Reflexion des Vorgehens vorgesehen.



Vier Lernprodukte am Beispiel des Regenbogens

Regenbogen im Springbrunnen

Phänomen

Warum wird in einem bestimmten Bereich mehr Licht beobachtet als in anderen Richtungen? [1]

Lichtwege durch eine Kugel im Modell

Modell

Lichtwege durch eine Kugel mit verschiedenen Abständen zur optischen Achse [2]

Lage des Regenbogens im Modell

Hypothese

Zwischen der roten Aufhellung und den Sonnenstrahlen wird ein Winkel von 42,4° aufgespannt. 

AR-Experiment zum Regenbogen

Experiment

Überprüfung der Hypothese anhand der realen Beobachtung mithilfe eines AR-Experiments

Literatur

  1. Erb, R. (2008). Helligkeit des Regenbogens. MNU, 61(7), 413–418.
  2. Erb, R. (2016). Optik mit GeoGebra. Berlin: Walter de Gruyter GmbH.