Kreislauf der Erkenntnisgewinnung
Der Kreislauf der Erkenntnisgewinnung ist ein Strukturmodell, das als Gestaltungshilfe für Lernumgebungen verwendet wird, die ein Lernen mit Modellen und Experimenten in einem gemeinsamen Problemlöseprozess ermöglichen.
Lernen mit Modellen und Experimenten
Die entwickelten Lernaktivitäten orientieren sich an einem Erkenntnisprozess, der Modellieren und Experimentieren gleichwertig behandelt. Er besteht aus vier Lernprodukten, die in Lernschritten mithilfe geeigneter Lernmedien erarbeitet werden. Zum Schluss ist eine Reflexion des Vorgehens vorgesehen.
Vier Lernprodukte am Beispiel des Regenbogens
Experiment
Überprüfung der Hypothese anhand der realen Beobachtung mithilfe eines AR-Experiments
Literatur
- Erb, R. (2008). Helligkeit des Regenbogens. MNU, 61(7), 413–418.
- Erb, R. (2016). Optik mit GeoGebra. Berlin: Walter de Gruyter GmbH.
Forschungsinteresse
Kreislauf der Erkenntnisgewinnung
Digitalisierte Experimente
Erhebungen