Nehmen Sie mit Ihrer Klasse im Distanz- oder Wechselunterricht teil. Zögern Sie nicht, bei Fragen Kontakt mit mir aufzunehmen!

Online-Lernkurs

Bei diesem Lernangebot handelt es sich um die digitale Version des Schülerlabors Optik mit Modellen und Experimenten, das an der Goethe-Universität Frankfurt am Main angeboten wird.

Sonnenuntergang über einem See

Module

Der Lernkurs besteht aus drei in sich abgeschlossenen Modulen, die nacheinander oder einzeln bearbeitet werden können. Nach einer Lernstandserhebung werden die aufgezählten Fragestellungen behandelt.

Alle Seiten müssen am Stück und bis zum Schluss bearbeitet werden. Wenn zwischendurch abgebrochen wird, muss wieder von vorne anfangen werden.

Es wird die Verwendung eines Geräts mit großem Bildschirm empfohlen (z. B. Laptop oder Tablet).

Sonnenlicht

Licht

  • Wie breitet sich Licht aus?
  • Wodurch werden Objekte sichtbar?
  • Wann wird mehr oder weniger Licht reflektiert?
  • Warum sehen weiße Objekte manchmal grau aus?
Schatten

Schatten

  • Wovon hängt die Form der Schattenfläche ab?
  • Wie bekommt man scharfe oder weiche Schattengrenzen?
  • Was hat es mit runden Lichtflecken unter Bäumen auf sich?
See

Spiegel

  • Wo befinden sich scheinbar die Spiegelbilder, die wir sehen?
  • Wovon hängt es ab, wie viel wir von dem, was hinter uns liegt, im Spiegel sehen?
  • Wie groß muss ein Spiegel sein, um einen bestimmten Teil des Körpers komplett zu sehen?

Fragen und Antworten

1. Was ist das Lernziel des Kurses?

Mithilfe von interaktiven Modellen und Bildschirmexperimenten werden physikalisch angemessene Vorstellungen über Alltagsphänomene der Optik gefördert. Die eigenständige Bearbeitung des Lernkurses ist sowohl als Einstieg als auch als Übung oder Vertiefung geeignet.

2. Was passiert mit den Eingaben?

Es werden demographische Daten, die Beantwortung der Aufgaben sowie Zwischen- und Evaluationsfragen erfasst. Über ein von der Lehrkraft gewähltes Passwort, das die Lernenden selbstständig eingeben, ist auf Wunsch eine Gruppenauswertung möglich. Ein Passwort kann in verschiedenen Modulen verwendet werden.  Es können nur volle Datensätze ausgewertet werden! 

3. Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? 

Die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler an Online-Lernaktivitäten ist grundsätzlich freiwillig und anonym. Zu Beginn wird eine Einwilligung gemäß Datenschutz von den Lernenden (über der Altersgrenze von 16 Jahren) oder den Erziehungsberechtigten (unter der Altersgrenze von 16 Jahren) eingeholt. 

4. Wie kann meine Klasse am Kurs teilnehmen?

Sie senden Ihren Schülerinnen und Schülern den Link auf diese Seite oder auf entsprechende Module als Hausaufgabe oder Material für eventuelles Homeschooling mit einem von Ihnen gewählten Passwort zu. Sobald Sie wissen, dass Ihre Klasse mit der Bearbeitung fertig ist, teilen Sie mir das gewählte Passwort mit und bekommen eine Gruppenauswertung zugeschickt. 

Lernaktivitäten

Modell zur Lichtausbreitung

Zu jedem behandelten Phänomen wird ein interaktives Modell und ein Bildschirmexperiment angeboten.

Experiment zur Lichtausbreitung

Sie werden nacheinander mithilfe der Anleitungen eigenständig bearbeitet.

Individuelle Rückmeldungen

Individuelle Rückmeldungen

Die Lernenden bekommen mehrere Zwischenfragen zu jedem Thema und erhalten danach individuelle Rückmeldungen sowie eine inhaltliche Zusammenfassung.

Lösungen

Zusammen mit der Gruppenauswertung werden 

  • Lösungen zu den Aufgaben und
  • Zusammenfassungen zu den Themen

für Schülerinnen und Schüler als PDF zum Nachlesen zugeschickt.

Stuftung Polytechnische Gesellschaft

Förderhinweis

Die Entwicklung der Materialien wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft im Rahmen des Schülerlabors Optik mit Modellen und Experimenten gefördert, das an der Goethe-Universität Frankfurt am Main angeboten wird.

Kontakt

Ihre Klasse ist mit der Bearbeitung des Lernkurses fertig? Senden Sie mir das gewählte Passwort für eine Gruppenauswertung zu!

Deutschland